Mehrdimensionale Planung mit BIM

Durch BIM bauen wir erst virtuell, dann real

BIM oder auch Building Information Modelling ist eine softwarebasierte Methodik zur Planung, Realisierung und Bewirtschaftung von Anlagen über den gesamten Lebenszyklus. Die Planung der Bauwerke erfolgt dreidimensional. Neben geometrischen Daten enthält das BIM-Modell viele weitere bauwerksrelevante Informationen, mit dem Ziel: ein möglichst genaues digitales Abbild der Umwelt und der zu planenden, zu realisierenden oder bestehenden Anlage bereitzustellen.

Werden im BIM-Modell zusätzlich Zeit- und Kostendaten hinterlegt, spricht man von vier- bzw. fünfdimensionalen BIM-Modellen.

BIM in unseren Projekten

Der Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET) ist ein hundertprozentiges BIM-Projekt. Das bedeutet, dass – anders als bei den anderen Projekten – nicht erst ab der Vorplanung, sondern bereits zur Erstellung der Machbarkeitsstudie die BIM-Methodik eingesetzt wurde.

Das in dieser Phase entwickelte BIM-Modell setzt sich bereits aus insgesamt elf einzelnen Fachmodellen zusammen, die im Untersuchungsraum für den Tunnel verschiedene Schwerpunktthemen darstellen – etwa Umwelt, Baugrund oder auch Bauwerke bzw. die Gründungsbereiche von Bauwerken. Unterschieden wird hier zwischen sieben Bestandsmodellen sowie drei Planungsmodellen. Die Bestandsmodelle stellen die aktuelle Ist-Situation dar, aus den Planungsmodellen gehen zum Beispiel der mögliche Tunnelverlauf und die Lage der Verkehrsstationen hervor. Hinzu kommt ein Koordinationsmodell, dass alle Inhalte miteinander verknüpft.

In den nächsten Projektphasen dient das entwickelte BIM-Modell als Basis für die vertiefte Planung. Das Modell wird stetig weiterentwickelt und es fließen sukzessive immer mehr Details und neue Erkenntnisse ein.

Mit Hilfe des BIM-Modells können die möglichen VET-Tunnelverläufe in die Ist-Situation (hier: Gebäude, Bäume, Gewässer) integriert werden, um etwaige Schnittstellen zu überprüfen.

Für den Hamburger Hauptbahnhof wird derzeit ein Bestandsmodell erarbeitet. Aufbauend auf dem Bestandsmodell erfolgen die Neuplanungen rund um den Hauptbahnhof.

Die Vorteile der BIM-Methode:

  • Schnittstellen und Abhängigkeiten auf einen Blick
  • Effiziente und ganzheitliche Planung
  • Echtzeit-Daten und gleiche Datenbasis für alle Projektbeteiligten